Wie kann ich retournieren?

Du hast bei uns ein Rückgaberecht von 30 Tagen (einige Ausnahmen findest du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen). Einige Lieferungen enthalten Rücksendeanweisungen und in manchen Fällen auch ein Rücksendeetikett, aber viele Lieferungen enthalten keines von beidem – in diesen Fällen erfolgt der gesamte Rückgabeprozess digital. Du erhältst jedoch immer eine E-Mail mit einem Link zu unserer Rückgabeseite, sobald du deine Lieferung erhalten hast. Klicke einfach auf den Link und registriere deine Rücksendung. Befolge die Anweisungen online oder auf dem eventuell beiliegenden Rücksendeschein, um zu sehen, wie du deine Rücksendung an uns zurückschicken kannst. Die Anweisungen variieren je nach Art des Artikels und dem Versanddienstleister, der deine Rücksendung bearbeitet.

Wenn du die E-Mail mit deinem Rücksende-Link nicht findest und deinem Paket keine Rücksendeanweisungen beiliegen, kannst du die Rückgabeseite über „Meine Seiten/Meine Bestellungen“ aufrufen.

Für eine Rücksendung benötigst du außerdem ein Rücksendeetikett, das außen am Paket angebracht wird (also ein Etikett mit unserer Rücksendeadresse). In einigen wenigen Fällen liegt dieses Etikett der Lieferung bei, in den meisten Fällen wird es jedoch vom Versanddienstleister erstellt. Was für deine Rücksendung gilt, steht in den Rücksendeanweisungen.

Vergiss nicht, den Einlieferungsbeleg, den du von der Abgabestelle erhältst, aufzubewahren, bis du eine Bestätigung erhalten hast, dass deine Rücksendung vollständig von uns bearbeitet wurde. Normalerweise dauert die Bearbeitung einer Rücksendung etwa 2 Wochen ab dem Datum, an dem du den Artikel zurückgeschickt hast. In der Nähe von Feiertagen oder in stark frequentierten Zeiten kann es jedoch etwas länger dauern. Sobald deine Rücksendung bearbeitet ist, erhältst du eine E-Mail mit einer Bestätigung und Informationen zur Rückerstattung.


Normale Pakete, die nach Hause oder an einen Lieferort geliefert werden – DHL
Befolge die Rücksendeanweisungen. Wenn dein Paket über DHL zurückgesendet werden soll, wird nach deiner Rücksenderegistrierung ein digitaler QR-Code erstellt. Den QR-Code findest du unter „Meine Rücksendungen“, sobald du in „Meine Seiten“ eingeloggt bist. Zeige den QR-Code in deinem DHL-Paketshop, an der Packstation oder in der Postfiliale vor – dort wird das Rücksendeetikett für dich erstellt und außen an deinem Paket angebracht. Es gelten immer ein Maximalgewicht von 31,5 kg sowie folgende Höchstmaße: Packstation: 75 × 60 × 40 cm, Paketshop: 120 × 60 × 40 cm, Postfiliale: 200 × 80 × 230 cm. Die nächstgelegene Abgabestelle findest du mit dem Parcel Shop Finder: http://parcelshopfinder.dhlparcel.com. http://parcelshopfinder.dhlparcel.com.

Längere Pakete/mittelgroße Pakete, die dir mit DHL nach Hause geliefert wurden
Befolge die Rücksendeanweisungen. Je nach Art des Artikels erfährst du dort, ob dein Paket über eine DHL-Abgabestelle zurückgesendet werden soll oder ob du eine Abholung deiner Rücksendung mit Rhenus buchen musst. Siehe dazu die oben stehenden Informationen für DHL und die untenstehenden Hinweise für Rücksendungen über Rhenus.

Große/sperrige Pakete, die dir mit Rhenus nach Hause geliefert wurden
Befolge die Rücksendeanweisungen. Nachdem du deine Rücksendung registriert hast, erhältst du eine E-Mail mit Anweisungen dazu, wie du eine Abholung mit Rhenus buchen kannst. Rhenus bringt das Rücksendeetikett mit.

Hast du mit Klarna bezahlt?
Melde deine Rücksendung dann bei Klarna an. Das geht ganz einfach in der App oder auf der Klarna-Website. Dadurch wird deine Zahlung pausiert, bis wir die Rücksendung bearbeitet haben.

Wenn du Hilfe benötigst, wende dich hier an unseren Kundenservice.


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