Was mache ich, wenn mir ein Rücksendeschein fehlt/Rücksendeetikett?

Folge den Rücksendeanweisungen – diese variieren je nach Produkttyp oder Bestellung. Du erhältst die Rücksendeanweisungen immer per E-Mail, sobald deine Bestellung geliefert wurde. Für einige Artikel liegen die Rücksendeanweisungen auch dem Paket bei, jedoch nicht für alle. Wenn du deine Rücksendeanweisungen verloren hast, kannst du die Rückgabeseite über „Meine Seiten/Meine Bestellungen“ aufrufen.

Ein Rücksendeschein ist das Papierformular, auf dem du den Rücksendegrund angibst und das du deiner Rücksendung beilegst. Wenn du deine Rücksendung online über unsere Rückgabeseite registrierst, musst du keinen Rücksendeschein beilegen, da der Rücksendegrund direkt online erfasst wird. Wenn deine Rücksendung nicht online registriert werden kann und du keinen Rücksendeschein hast, kontaktiere bitte unseren Kundenservice.

Für eine Rücksendung benötigst du außerdem ein Rücksendeetikett, das außen am Paket angebracht wird (also ein Etikett mit unserer Rücksendeadresse). In Einzelfällen liegt dieses Etikett der Lieferung bei; in den meisten Fällen wird es jedoch von deinem Versanddienstleister erstellt, wenn du deine Rücksendung abgibst. Dies geht aus den Rücksendeanweisungen hervor - folge ihnen.

Wenn deine Retoure mit DHL versendet werden soll, wird ein digitaler QR-Code erstellt, den du nach der Rücksenderegistrierung unter „Meine Rücksendungen“ findest, sobald du in „Meine Seiten“ eingeloggt bist. Zeige den QR-Code bei deinem DHL-Paketshop vor; dort wird das Rücksendeetikett für dich erstellt und außen am Paket angebracht. Wenn deine Retoure mit Rhenus versendet werden soll, folgst du den Anweisungen von Rhenus zur Buchung deiner Abholung; die Fahrer bringen das Rücksendeetikett dann direkt zu dir mit.

Wenn in den Rücksendeanweisungen angegeben ist, dass du das Rücksendeetikett selbst auf dein Paket kleben musst und dieses nicht beiliegt (also in Fällen, in denen es nicht direkt vom Versanddienstleister erstellt wird), kontaktiere bitte unseren Kundenservice hier. Vergiss nicht, deine Bestellnummer und die Artikel anzugeben, die du zurücksenden möchtest.