Cart

Welcome to Ellos

Hilfe

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeines

Das Unternehmen hinter der Website www.jotex.de ist Ellos AB, HR-Nummer 556044-0264, mit der Adresse 501 86 Borås, Schweden („Ellos“). Die im folgenden Text verwendeten Begriffe „wir“, „unser“ und „uns“ beziehen sich auf Jotex.

Um ein Benutzerkonto bei uns zu registrieren, einen Kredit zu beantragen oder ein Produkt oder Produkte von unserer Website zu kaufen, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Wenn du unter 18 Jahre alt bist, kannst du mit Erlaubnis deiner Eltern Einkäufe tätigen. Durch den Kauf von Produkten aus unserem Sortiment, den Abschluss einer Versicherung über uns, die Beantragung eines Kredits, die Registrierung eines Benutzerkontos bei uns, die Nutzung der von uns über unsere Website angebotenen Dienste und/oder die Nutzung einer unserer Mobiltelefonanwendungen erklärst du dich mit unseren aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und bestätigst damit, dass die Angaben, die du über dich selbst machst, korrekt sind.

Im Falle von tatsächlichen oder rechtlichen Entwicklungen, die (a) zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses für uns nicht vorhersehbar waren, (b) die wir nicht verursacht haben und nicht beeinflussen können und (c) die eine Anpassung dieser Geschäftsbedingungen erfordern, können wir diese Geschäftsbedingungen unter Berücksichtigung deiner angemessenen Interessen ändern, ergänzen oder ersetzen. Gleiches gilt für den Fall, dass wir neue Produkte oder Funktionen eingeführt haben, für die eine vertragliche Vereinbarung erforderlich ist.

Wir werden dich über Änderungen, die dich erheblich benachteiligen oder den Zugang oder die Nutzung der Dienste erheblich einschränken, und über das Datum ihres geplanten Inkrafttretens mindestens vier (4) Wochen vor diesem Datum auf transparente Weise informieren. Innerhalb dieser Frist kannst du den Änderungen widersprechen. Die Änderungen werden nach dem Ende dieses Zeitraums wirksam, wenn du den Vertrag nach dem Erhalt der Benachrichtigung weiterhin erfüllst oder wenn du den Änderungen nicht widersprichst. Im letzteren Fall gilt ein unterbliebener Widerspruch gegen die Änderungen als Zustimmung zu den vorgeschlagenen Änderungen. Wir werden bei Übermittlung der Benachrichtigung ausdrücklich auf diese Wirkung hinweisen.

Unternehmensinformation

Telefon:
+49 6912 006 735

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 8:30–11:30 Uhr

Anschrift:
Ellos AB, 504 86 Borås, Schweden

HR-Nummer (Schweden):
556044-0264

E-Mail-Adresse:
customerservice@jotex.de

Preise und Gebühren

Unsere Preise und Gebühren können sich aufgrund von Umständen ändern, auf die wir keinen Einfluss haben, darunter auf erhebliche Änderungen der Rohstoffpreise, Wechselkursschwankungen oder neue Umsatzsteuersätze. Alle Preise enthalten die geltende gesetzliche Umsatzsteuer. Bei Änderung des Umsatzsteuersatzes behalten wir uns das Recht vor, unsere Preise und Gebühren entsprechend anzupassen. Da unterschiedliche Bildschirme und individuelle Bildschirmeinstellungen die Farbwiedergabe beeinflussen, können wir nicht garantieren, dass die genauen Farbtöne der Artikel mit den Bildern übereinstimmen, die beim Besuch unseres Online-Shops durch Verbraucher angezeigt werden. Wir haften nicht für Druck- oder Schreibfehler.

Unsere aktuellen Gebühren

Bearbeitungsgebühr für kleinere Artikel 6,90 EUR
Bearbeitungsgebühr für größere Artikel 29,90 EUR
Rücksendegebühr für kleinere Artikel 6,90 EUR
Rücksendegebühr für größere Artikel 29,90 EUR
Nicht abgeholte Pakete (klein) 6,90 EUR
Nicht abgeholte Pakete (groß) 29,90 EUR

Bezahlmethoden

Rechnung (Klarna.de)

Konto (Klarna.de)

Karte – Zahlung direkt an der Kasse bei jotex.de

Direkte Bankzahlung (sofort)

Paypal

Rückgaberecht

Du hast beispielsweise das Recht, die Verpackung zu öffnen und den von dir gekauften Artikel zu testen. Wenn du mit deinem Kauf nicht zufrieden bist, hast du ein 30-tägiges Rückgaberecht ab dem Tag, an dem du den Artikel erhalten hast. Um dein Rückgaberecht auszuüben, füllst du das deinem Paket beigefügte Rücksendeformular aus und gibst an, was du zurücksendest. Verwende das Etikett „Return Connect“. Einige größere Produkte können nicht über die DHL Annahmestelle zurückgegeben werden. Befolge bei der Rücksendung dieser Produkte die Anweisungen auf dem Lieferschein. Sende bitte deinen Artikel in der Originalverpackung oder einer geeigneten Verpackung per Paketpost zurück. Bei Retouren beträgt die Rücksendegebühr für ein Standardpaket derzeit 6,90 EUR. Für größere/schwerere Artikel beträgt die Rücksendegebühr 29,90 EUR. Unabhängig von der Größe des Pakets oder der Anzahl der Artikel wird immer eine Rücksendegebühr erhoben.

Das Rückgaberecht gilt im Wesentlichen für alle Artikel auf unserer Website www.jotex.de. Wir bitten dich allerdings, deinen Artikel in der Originalverpackung oder einer geeigneten Verpackung per Paketpost zurückzusenden.

Wenn du dich entscheidest, alles zurückzusenden, was du bestellt hast, erstatten wir den gesamten Betrag abzüglich der Rücksendegebühr und aller zusätzlichen Dienstleistungen, abhängig von deiner Wahl der Versandmethode. Die Rückerstattung wird so schnell wie möglich und spätestens 14 Tage nach Eingang deiner Benachrichtigung, dass du von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen möchtest, bearbeitet. Beachte bitte, dass wir die Kosten für die Rücksendung nicht übernehmen. Wenn dein Umgang mit dem Artikel zu einer Wertminderung geführt hat, ziehen wir den entsprechenden Betrag ab.

Wenn du einen von einem Spediteur gelieferten Artikel zurücksendest, erstatten wir den Preis des Artikels. Eine Rücksendegebühr von 29,90 EUR wird erhoben.

Bei Artikeln, die von einem Spediteur geliefert werden, beginnt das Rückgaberecht frühestens an dem Tag, an dem du die Lieferung und den Packzettel erhalten hast.

Wenn du Fragen zu deinem Rückgaberecht hast, wende dich bitte telefonisch unter 06912 006 735 oder per E-Mail an customerservice@jotex.de

Umtausch

Bei der Rücksendung unerwünschter oder fehlerhafter Artikel tragen wir das Transportrisiko. Als Kunde bist du dafür verantwortlich, dass die Sendung nicht beschädigt ist, bevor du die Lieferung annimmst und dafür unterschreibst. Bewahre den Packzettel/Rücksendebeleg immer auf, bis die Rücksendung abgeschlossen ist. Wenn du den Artikel, den du zurücksendest, umtauschen möchtest, gib einfach eine neue Bestellung bei jotex.de auf.

Beschwerden

Wenn du einen fehlerhaften Artikel erhalten hast, ruf uns bitte so schnell wie möglich unter der Telefonnummer 06912 006 735 an oder sende uns eine E-Mail an customerservice@jotex.de. Beachte bitte, dass du uns den Fehler „innerhalb angemessener Frist“ nach dessen Entdeckung mitteilen und beschreiben musst. Wenn du innerhalb von zwei Monaten nach Feststellung des Fehlers eine Beschwerde einreichst, hast du dich innerhalb einer angemessenen Frist beschwert.

Wenn du den Artikel, nachdem du uns kontaktiert hast, zurücksendest willst, sende ihn an die auf dem Rücksendeformular angegebene Adresse, das dem Paket beigefügt ist. Weitere Informationen findest du unten unter „Retouren zurücksenden“.

Sobald wir den Artikel erhalten haben, prüfen wir, ob er fehlerhaft ist. Wenn dies der Fall ist, werden wir dich so schnell wie möglich und spätestens 30 Tage, nachdem wir den Artikel von dir erhalten haben, entschädigen. Wenn deine Beschwerde anerkannt wird, übernehmen wir die Versandkosten und weitere Kosten im Zusammenhang mit dem fehlerhaften Artikel. Wenn du eine der Bezahlmethoden Konto, Rechnung oder Karte ausgewählt hast, wird das Geld auf das ursprünglich verwendete Konto oder die ursprünglich verwendete Karte zurücküberwiesen.

Nicht abgeholte Pakete

Wir berechnen eine Gebühr für nicht abgeholte Sendungen entsprechend den tatsächlichen Kosten für die Rücksendung, den Transport und die Bearbeitung gemäß der oben angegebenen Preisliste.

Retouren zurücksenden

Um eine Sendung zurückzusenden, fülle das der Sendung beigefügte Rücksendeformular mit den Einzelheiten zu deiner Retoure oder dem Rücksendeformular aus, das du über diesen Link findest: https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2019-09/Musterbrief_Widerruf%20gekaufte%20Ware%20oder%20bestellte%20Dienstleistung.pdf. Wenn du den Artikel, den du zurücksendest, umtauschen möchtest, gib einfach eine neue Bestellung bei jotex.de auf. Außerdem musst du das Etikett „Return Connect“ verwenden.

Dir wird eine Rücksendegebühr berechnet, die nachträglich und unabhängig von der Größe des Pakets oder der Anzahl der Artikel zu entrichten ist. Wenn wir einen falschen Artikel geliefert haben, musst du keine Gebühren oder die Rücksendung bezahlen.

Bitte füge beim Verpacken das Rücksendeformular den Artikeln bei, die du zurücksendest.

Rückerstattungen

In welcher Weise eine Rückerstattung erfolgt, hängt davon ab, wie du deinen Artikel bezahlt hast. Informationen zu Rückerstattungen für die verschiedenen Bezahlmethoden findest du unten.

Rechnung/Konto:

Deine Retoure wird automatisch abgezogen und erscheint auf deiner nächsten Rechnung.

Karte:

Der Betrag wird auf dieselbe Karte zurückerstattet, mit der die ursprüngliche Zahlung getätigt wurde.

Lieferungen

Im Falle einer erheblichen Lieferverzögerung kann dein Kauf storniert werden.

Versandmethode

Abhängig von Größe und/oder Gewicht des Artikels bieten wir zwei Versandmethoden an, wie unten dargestellt.

Paketpost:

Für jede Bestellung per Paketpost werden Bearbeitungsgebühren berechnet. Wenn deine Bestellung in mehrere Sendungen aufgeteilt ist, wird nur eine Gebühr erhoben.

Standardpaket

Ein kleines Paket erhältst du nach ungefähr 3-6 Werktage. Du wirst telefonisch oder schriftlich benachrichtigt, venn dein Paket auf dem Weg ist.

Größere/schwerere Artikel:

Lieferung (größere Artikel)

Größere und schwerere Artikel werden per Spedition zu dir nach Hause geliefert.

Streitigkeiten

Bei Streitigkeiten, die wir nicht beilegen können, kannst du dich an eine der Bundesbehörden für Verbraucherstreitigkeiten, beispielsweise die Universalschlichtungsstelle des Bundes unter https: //www.verbraucher-schlichter.de/start oder Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, wenden. Du kannst auch den Online-Streitbeilegungsdienst nutzen, der auf der Website der Europäischen Kommission verfügbar ist: http://ec.europa.eu/odr.

Support und Verfügbarkeit

Unser Ziel ist es, Anfragen per E-Mail innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt zu beantworten. Dies gilt nur an Wochentagen und bei Anfragen zu bereits getätigten Käufen und Bestellungen. In Fällen, in denen wir die E-Mail eines Kunden nicht innerhalb von 48 Stunden beantwortet haben, benachrichtigen wir den Kunden über die Verzögerung und teilen den Grund dafür mit. Die Beantwortung komplizierterer Supportanfragen, darunter zu Beschwerden und Lieferproblemen, kann länger dauern.

Garantien und Service

Bruchgarantie

Wir ersetzen immer Glas- und Porzellanartikel, die beim Transport beschädigt wurden. Wenn du Fragen zu Artikeln hast, die während des Transports beschädigt wurden oder du diese melden willst, wende dich bitte an uns unter der Telefonnummer 06912 006 735 oder sende eine E-Mail an customerservice@jotex.de.

Sonstiges

Mehrwertsteuerrechnung

Der Lieferschein, den du mit der Lieferung erhalten hast, gilt gleichzeitig als Quittung. Dort ist auch die Mehrwertsteuer ausgewiesen. Bei Bedarf können wir eine spezifizierte Rechnung ausstellen, dies ist aber erst nach dem Erhalt der kompletten Lieferung möglich. Des Weiteren kann die Rechnung nur auf die Lieferadresse und auf den Namen des Kontoinhabers ausgestellt werden, welche im Kundenkonto für die Bestellung angegeben ist. Für diesen Fall kannst du uns über unser Formular auf unserer Webseite kontaktieren. Bitte beachte! Zur Zeit bieten wir keine Käufe für Unternehmen an, die eine USt.-Idnr. anwenden möchten.

Betrug

Wir zeigen alle vollendeten und versuchten Betrugsfälle und Computer-Hacks polizeilich an. Wir behalten uns das Recht vor, deinen Kauf abzulehnen oder zu stornieren, wenn wir Grund zu der Annahme haben, dass Betrug, Computer-Hacking und/oder andere Arten des Missbrauchs unserer Website vorliegen.

Sende keine Vorauszahlungen.

Wir haften nicht für Bargeld, Schecks oder Briefmarken, die per Post verschickt werden.

Höhere Gewalt

Wir haften nicht für die Nichterfüllung einer Verpflichtung gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wenn diese Nichterfüllung auf die nachstehend beschriebenen mildernden Umstände zurückzuführen ist und diese Umstände die Erfüllung der Verpflichtung verhindern, erschweren oder verzögern. Zu den mildernden Umständen zählen unter anderem Maßnahmen oder Versäumnisse von Behörden, neue oder geänderte Rechtsvorschriften, Arbeitsmarktkonflikte, Blockaden, Feuer, Überschwemmungen, Sabotage oder schwere Unfälle. Höhere Gewalt umfasst behördliche Entscheidungen mit negativen Auswirkungen auf den Markt und die Produkte, wie z. B. Entscheidungen über Warnungstexte oder Verkaufsverbote sowie ungewöhnlich rezessive Marktentwicklungen.

PERSONENBEZOGENE DATEN - POLICY

Ellos Group AB, corp. i.d. 556217-1925, Ödesgärdsgatan 6, 501 86 Borås, Schweden ("Jotex") verarbeitet personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit geltendem Recht, einschließlich der EU-Datenschutz-Grundverordnung, als Verantwortlicher. Die Begriffe "wir, unsere, unser und uns" beziehen sich im Folgenden auf Jotex.

DATENSCHUTZVERANTWORTLICHER/DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER

Jotex hat eine Datenschutzbeauftragten. Dieser hat unter anderen die Aufgabe, zu überwachen, dass Jotex die Verarbeitung personenbezogener Daten in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen durchführt. Die Kontaktinformationen des Datenschutzbeauftragten sind dpo@ellosgroup.se.

PERSONENBEZOGENE DATEN, DIE VERARBEITET WERDEN

Bei den Informationen, die verarbeitet werden, handelt es sich um personenbezogene Daten, die Sie uns übermitteln, die von Ihnen erhoben werden und die wir von Dritten über Sie erhalten.

Personenbezogene Daten, die Sie uns übermitteln

Wenn Sie einen Kauf tätigen, sich für unseren Newsletter registrieren, ein Benutzerkonto einrichten, eine Versicherung abschließen, die Dienste auf unserer Website oder in unseren sozialen Medien nutzen oder Ihre Rechte gemäß der Verbraucherschutzgesetzgebung geltend machen, übermitteln Sie uns personenbezogene Daten. Personenbezogene Daten, die Sie uns übermitteln und die wir verarbeiten, können z.B. Ihr Name, Ihre Adresse, Ihre Handy- und Telefonnummern und Ihre E-Mail-Adresse sein.

Personenbezogene Daten, die wir von Ihnen erheben

Wenn Sie einen Kauf bei Jotex tätigen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen und wenn Sie unsere Website, Ihr Benutzerkonto oder soziale Medien (Facebook und Instagram) nutzen, erheben wir personenbezogene Daten über Sie. Solche Informationen sind Ihr Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Kontaktinformationen, Kundeninformationen, IP-Adresse, Betriebssystem, Informationen über die von Ihnen verwendete Hard- und Software, Borwsereinstellungen, Zeitzone, Daten die aus Cookies gesammelt werden, Informationen im Zusammenhang mit Ihren Kontakten mit uns, wie z.B. aufgezeichnete Audiodateien, Informationen über Ihre Surfgewohnheiten (wie z.B. geographischer Standort, Dauer der Sitzung, welche externen Seiten Sie zuvor besucht haben, welche unserer Seiten und sozialen Netzwerke Sie besucht haben, Ihre Interessen und Informationen über Ihre zusätzliche Nutzung unserer Dienstleistungen und Produkte), Such- und Kaufhistorie, Bestellnummer, Produkte, die Sie besucht oder in unseren Warenkorb gelegt haben, Zahlungsmethode und Kontostand und ob Sie Ihren Artikel auf Kredit gekauft haben, Zahlungsinformation und Ihre Aktivität auf unseren Seiten, im sozialen Netzwerk und auf unserer Website.

Personenbezogene Daten über Sie, die wir von Dritten erhalten

[Jotex] kann E-Mails und andere Korrespondenz erhalten, die personenbezogene Daten über Dritte enthalten, und Jotex verarbeitet daher solche personenbezogenen Daten. Falls erforderlich, wird Jotex Sie als Dritte über die Verarbeitung informieren.

WARUM UND AUS WELCHEN RECHTLICHEN GRÜNDEN VERARBEITEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?

Für die Kundenbetreuung und Verwaltung der Kundenbeziehung

Wir verarbeiten Namen, Adressen, Handy- und Telefonnummern, E-Mail-Adresse, Kaufhistorie, Bestellnummer, Zahlungsinformation und aufgezeichnete Audiodateien von Ihrem Kontakt mit uns, um Ihnen einen guten Kundenservice zu bieten und unsere Kundenbeziehung mit Ihnen zu verwalten. Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch uns besteht darin, dass es für uns notwendig ist, unsere Vereinbarung mit Ihnen zu erfüllen oder Maßnahmen vor dem Abschluss einer solchen Vereinbarung zu ergreifen, oder in unserem berechtigten Interesse, Ihnen einen guten Service zu bieten, falls Sie nicht Kunde bei uns sind. Unser Interesse an der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu diesem Zweck hat Vorrang vor Ihrem möglichen Interesse am Schutz Ihrer persönlichen Privatsphäre.

Wenn Sie die oben genannten personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung stellen, haben wir nicht die Möglichkeit, Ihnen unsere Produkte zu liefern oder unsere Verpflichtungen Ihnen gegenüber anderweitig zu erfüllen.

Für einen Kredit

Wir verarbeiten Informationen über Sie und Ihren Einkauf, damit Sie Einkäufe auf Kredit tätigen können. Aus diesem Grund verarbeiten wir Ihre Kundennummer, Ihre Kaufhistorie, Kreditinformationen wie z.B. Ihren gewährten Kredit. Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten ist jene, dass sie für uns erforderlich ist, damit wir unsere Vereinbarung mit Ihnen erfüllen können.

Für Marketing

Wir verarbeiten Namen, Handy- und Telefonnummern, E-Mail-Adresse, Ihre Aktivitäten auf unseren Seiten, Kaufhistorie, Bestellnummer, Daten die aus Cookies gesammelt werden und Informationen über Ihre Nutzung sozialer Medien, um Ihnen Newsletter und Werbeangebote sowie Erinnerungen über in Ihrem Warenkorb verbliebene Artikel sind per E-Mail, SMS, ”Push-Benachrichtigungen” oder Post zuzusenden. Die rechtliche Grundlage für unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wenn wir Ihnen Newsletter zusenden, ist Ihre Zustimmung, die wir entweder bei Ihrer Registrierung als Benutzer bei [Jotex] oder im Zusammenhang mit Ihrem Kauf von Produkten aus unserem Angebot einholen. Sie erteilen Ihre Zustimmung, indem Sie aktiv ein oder mehrere Kästchen auf unserer Website ankreuzen. Es ist möglich, Ihre Zustimmung auf die gleiche Weise zu widerrufen, indem Sie die Häkchen in den Kontrollkästchen auf unserer Website aktiv entfernen. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um "Push-Benachrichtigungen" mit Marketing-Inhalten an Sie zu senden, ist die rechtliche Grundlage die Zustimmung. Sie erteilen Ihre Zustimmung durch die Aktivierung von "Push-Benachrichtigungen" in Ihrem Mobiltelefon und widerrufen Ihre Einwilligung durch die Deaktivierung von "Push-Benachrichtigungen" in Ihrem Mobiltelefon. Die rechtliche Grundlage für unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn wir Ihnen Werbeangebote und Erinnerungen über in Ihrem Warenkorb verbliebene Artikel zusenden, ist eine Interessenabwägung. Die Verarbeitung ist für unser berechtigtes Interesse an der Vermarktung unserer Produkte erforderlich. Unser Interesse an der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für den betreffenden Zweck hat Vorrang vor Ihrem möglichen Interesse am Schutz Ihrer Privatsphäre.

Für die automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling

Um unsere Produkte, Dienstleistungen und Angebote für Sie entwickeln zu können, können wir automatisiert Informationen über Sie erheben und analysieren. Bei diesen Informationen handelt es sich um Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihr Geschlecht, Ihre Kontaktinformationen, Ihre Kundendaten, Ihre IP-Adresse, Ihr Betriebssystem, Informationen über die von Ihnen verwendete Hard- und Software, Browsereinstellungen, Zeitzonen, Informationen über Ihre Kontakte mit uns, Informationen über Ihre Surfgewohnheiten, Ihre Such- und Kaufhistorie, Bestellnummer, welche Waren Sie angeschaut oder in den Warenkorb gelegt haben, Ihre Zahlungsmethode und Ihren Kontostand, und ob Sie Ihr Produkt auf Kredit gekauft haben, sowie Ihre sonstigen Aktivitäten auf unseren Seiten, Daten die aus Cookies gesammelt werden, sozialen Netzwerken und unserer Website. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Analyse Ihres Nutzerverhaltens (sog. Profiling) geben wir Ihnen anschließend maßgeschneiderte Informationen in Form von Anzeigen oder Werbeaktionen, von denen wir glauben, dass sie für Sie interessant und relevant sind. Derzeit gibt es keine automatisierte Entscheidungsfindung oder kein Profiling, die Sie rechtlich oder anderweitig in nennenswertem Umfang beeinträchtigen würde. Die rechtliche Grundlage für unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist eine Interessenabwägung. Die Verarbeitung ist für unser berechtigtes Interesse an der Entwicklung unseres Unternehmens erforderlich und um Sie, soweit möglich, nicht unnötig zu stören und Ihnen Unterlagen, Einladungen und Angebote zukommen zu lassen, die Ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechen. Unser Interesse an der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für den betreffenden Zweck hat Vorrang vor Ihrem möglichen Interesse am Schutz Ihrer Privatsphäre.

Für Statistiken

Wir verarbeiten Ihre Kundennummer und andere Referenznummern, um statistische Erhebungen zu erstellen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Führung von Statistiken und damit an der Entwicklung unserer Geschäftstätigkeit. Unser Interesse an der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu diesem Zweck hat daher Vorrang vor Ihrem möglichen Interesse am Schutz Ihrer persönlichen Privatsphäre.

Für die Bearbeitung von Beschwerden, Rücksendungen usw.

Wir verarbeiten Name, Adresse, Handy- und Telefonnummern, E-Mail-Adresse und Kaufhistorie, um Ihren möglichen Antrag auf Rückgabe von Produkten bearbeiten zu können oder um Ihre Rechte als Verbraucher geltend zu machen, damit Sie uns gegenüber eventuelle Mängel und Verzugshaftungen geltend machen können. Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns besteht darin, dass sie erforderlich ist, um rechtliche Verpflichtungen zu erfüllen, die uns in Übereinstimmung mit der Verbrauchergesetzgebung auferlegt wurden.

Für die Buchhaltung

Wir verarbeiten Informationen über die Transaktion, die zwischen Ihnen und Jotex zu Abrechnungszwecken stattgefunden hat. Wir verarbeiten Informationen über den Kauf, Name, Adresse, Handy- und Telefonnummern und E-Mail-Adresse. Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns besteht darin, dass sie zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, die uns obliegt.

AN WEN GEBEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN WEITER UND WO VERARBEITEN WIR DIESE AUS GEOGRAPHISCHER SICHT?

Ihre personenbezogenen Daten können mit Unternehmen, die Teil der Ellos-Unternehmensgruppe sind, geteilt und von diesen verarbeitet werden.

Jotex kann Ihre personenbezogenen Daten auch an Dritte weitergeben. Beispiele für Dritte, an die wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben können, sind Speditionen im Zusammenhang mit der Lieferung von Waren, Medienagenturen für die Verteilung von Newslettern, Kooperationspartner für Marketing, Kreditprüfungsunternehmen oder Inkassofirmen sowie Anwaltskanzleien für die Bearbeitung von Rechtsfragen in unseren Betrieben. Wenn Sie einen Kauf auf Kredit tätigen, können wir Ihre personenbezogenen Daten auch an die Resurs Bank AB weitergeben. Alle diese Betreiber sind unabhängig voneinander für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich.

Jotex kann Ihre personenbezogenen Daten an Dienstleister und Kooperationspartner weitergeben, die in unserem Auftrag personenbezogene Daten verarbeiten, so genannte Auftragsverarbeiter. Wir haben Vereinbarungen mit unseren Auftragsverarbeitern, die sicherstellen, dass sie Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit dieser Personenbezogenen Daten - Policy und unseren Anweisungen verarbeiten.

Jotex kann Ihre personenbezogenen Daten an Behörden weitergeben, die von Jotex die Offenlegung dieser personenbezogenen Daten verlangen. Jotex kann Ihre personenbezogenen Daten auch weitergeben, um einen Zusammenschluss, eine Übernahme oder einen Verkauf aller oder von Teilen der Vermögenswerte von Jotex zu ermöglichen.

In der Regel wird Jotex Ihre personenbezogenen Daten nur innerhalb der EU und des EWR verarbeiten. Sollten personenbezogene Daten außerhalb der EU oder des EWR verarbeitet werden, stellen wir durch Standardvertragsklauseln, die wir mit diesen Akteuren abgeschlossen haben, oder durch andere geeignete Sicherheitsmaßnahmen sicher, dass Ihre Daten in der gleichen Weise geschützt werden, als wären sie innerhalb der EU/EWR verarbeitet worden. Eine Kopie der Standardvertragsklauseln finden Sie hier: https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/standard-contractual-clauses-scc_en.

WIE LANGE VERARBEITEN WIR DIE PERSONENBEZOGENEN DATEN?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten nur so lange, wie es für die Zwecke, für die die Informationen übermittelt oder erhoben wurden, erforderlich ist. Dieselben personenbezogenen Daten können an mehreren verschiedenen Orten für unterschiedliche Zwecke gespeichert werden. Dies kann bedeuten, dass Informationen, die aus einem System entfernt wurden, weil sie für diesen Zweck nicht mehr erforderlich sind, in einem anderen System für einen anderen Zweck verbleiben können, in dem die personenbezogenen Daten weiterhin benötigt werden.

Personenbezogene Daten, die wir für den Kundendienst und zur Verwaltung Ihrer Kundenbeziehung verarbeiten, werden für den Zeitraum verarbeitet, der erforderlich ist, um unsere Vereinbarung mit Ihnen erfüllen zu können, oder solange wir ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung der Informationen haben. Aufgezeichnete Gespräche mit Ihnen werden für die Dauer von drei Monaten verarbeitet.

Personenbezogene Daten, die wir verarbeiten, um Ihnen einen Kredit gewähren zu können, werden für den Zeitraum verarbeitet, der erforderlich ist, um unsere Vereinbarung mit Ihnen zu erfüllen.

Personenbezogene Daten, die wir für Marketingzwecke in Form von Newslettern oder ”Push-Benachrichtigungen” verarbeiten, werden so lange verarbeitet, bis Sie Ihre Zustimmung widerrufen, sich abmelden oder uns anderweitig auffordern, Sie nicht mehr zu kontaktieren. In diesem Zusammenhang werden wir auch, soweit möglich, die personenbezogenen Daten, die wir über Sie im Zusammenhang mit der automatisierten Entscheidungsfindung und/oder Profiling verarbeiten, löschen. Personenbezogene Daten, die wir für Marketingzwecke mit Ausnahme von Newslettern und "Push-Benachrichtigungen" verarbeiten, werden während der Kundenbeziehung und für ein Jahr danach verarbeitet.

Personenbezogene Daten, die wir zur Erhebung von Statistiken verarbeiten, werden so lange verarbeitet, bis das entsprechende Buchhaltungsmaterial gelöscht ist, insbesondere für 7 Jahre.

Personenbezogene Daten, die wir zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen gegenüber Ihnen verarbeiten, z.B. zur Erfüllung von Gewährleistungs-, Schadenersatz- oder Rücktrittsverpflichtungen, werden so lange verarbeitet, so lange wir gesetzlich an diese Verpflichtungen gebunden sind.

Personenbezogene Daten, die wir zu Buchhaltungszwecken verarbeiten, werden sieben Jahre lang in Übereinstimmung mit den geltenden Buchführungsgesetzen verarbeitet.

Ihre persönlichen Daten können länger als oben angegeben gespeichert werden, wenn dies erforderlich ist, um gesetzliche Bestimmungen, Verordnungen oder Regierungsentscheidungen zu erfüllen.

IHRE RECHTE

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, haben Sie bestimmte gesetzliche Rechte. Bitte beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte bestimmten, gesetzlich festgelegten Anforderungen und Bedingungen unterliegt (EU-Datenschutz-Grundverordnung).

Recht auf Auskunft, Zugang, Berichtigung und Löschung usw.

Sie haben das Recht, kostenlos und schriftlich Auskunft über die personenbezogenen Daten zu erhalten, die wir über Sie verarbeiten. Sie können jederzeit die Berichtigung unrichtiger Informationen verlangen, und Sie haben auch das Recht, die Löschung der von uns über Sie verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen und zu verlangen, dass wir Ihnen eine Kopie der personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen.

Wenn Sie keinen Grund für Ihre Anfrage haben oder wenn Ihre Anfrage unangemessen ist, z.B. wenn Sie häufig und in kurzen Abständen Auszüge oder Löschungen anfordern, haben wir das Recht, Ihre Anfrage abzulehnen oder eine Gebühr zu erheben, die die durch Ihre Anfrage entstandenen administrativen Kosten deckt.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie können das Recht haben, personenbezogene Daten, die sich auf Sie beziehen und die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, in einem strukturierten, weit verbreiteten und maschinenlesbaren Format, zu erhalten und haben das Recht, diese personenbezogenen Daten an einen anderen Verantwortlichen zu übertragen.

Recht auf Einspruch gegen Direktmarketing

Sie können jederzeit Einspruch dagegen erheben, dass Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke von Direktmarketing oder Profiling verarbeitet werden. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihre personenbezogenen Daten für diesen/diese Zweck(e) verarbeiten, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen, indem Sie uns über unsere unten angegebenen Kontaktinformationen kontaktieren (siehe Abschnitt 7). Wir werden dann die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu diesem/diesen Zweck(en) einstellen und Ihre personenbezogenen Daten löschen, sofern wir sie nicht für andere Zwecke gemäß dieser Personenbezogenen Daten - Policy benötigen.

Recht auf Beschwerde

Wenn Sie mit der Art und Weise, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, unzufrieden sind, können Sie uns auch über unsere Kontaktinformationen gemäß Abschnitt 7 unten kontaktieren. Sie haben auch das Recht, eine Beschwerde bezüglich unserer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzureichen bei:

Swedish Authority for Privacy Protection

Box 8114

104 20 Stockholm

imy@imy.se

Wenn sich Ihre Beschwerde nur auf ein Unternehmen in einem anderen Mitgliedsstaat der EU bezieht, haben Sie das Recht, Ihre Beschwerde bei der Datenschutzbehörde des jeweiligen Landes einzureichen. Eine Liste der Datenschutzbehörden finden Sie hier: https://ec.europa.eu/newsroom/article29/item-detail.cfm?item_id=612080.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Sie können uns wie folgt kontaktieren:

email customerservice@jotex.de

Telefon +49 6912 006 735

Brief an Jotex, Jotex AB, 504 86 Borås, Schweden