Allgemeine Geschäftsbedingungen




Allgemeines


Das Unternehmen hinter der Website www.jotex.de ist Ellos AB, HR-Nummer 556044-0264, mit der Adresse 501 86 Borås, Schweden („Ellos“). Die im folgenden Text verwendeten Begriffe „wir“, „unser“ und „uns“ beziehen sich auf Jotex.

Um ein Benutzerkonto bei uns zu registrieren, einen Kredit zu beantragen oder ein Produkt oder Produkte von unserer Website zu kaufen, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Wenn du unter 18 Jahre alt bist, kannst du mit Erlaubnis deiner Eltern Einkäufe tätigen. Durch den Kauf von Produkten aus unserem Sortiment, den Abschluss einer Versicherung über uns, die Beantragung eines Kredits, die Registrierung eines Benutzerkontos bei uns, die Nutzung der von uns über unsere Website angebotenen Dienste und/oder die Nutzung einer unserer Mobiltelefonanwendungen erklärst du dich mit unseren aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und bestätigst damit, dass die Angaben, die du über dich selbst machst, korrekt sind.

Im Falle von tatsächlichen oder rechtlichen Entwicklungen, die (a) zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses für uns nicht vorhersehbar waren, (b) die wir nicht verursacht haben und nicht beeinflussen können und (c) die eine Anpassung dieser Geschäftsbedingungen erfordern, können wir diese Geschäftsbedingungen unter Berücksichtigung deiner angemessenen Interessen ändern, ergänzen oder ersetzen. Gleiches gilt für den Fall, dass wir neue Produkte oder Funktionen eingeführt haben, für die eine vertragliche Vereinbarung erforderlich ist.

Wir werden dich über Änderungen, die dich erheblich benachteiligen oder den Zugang oder die Nutzung der Dienste erheblich einschränken, und über das Datum ihres geplanten Inkrafttretens mindestens vier (4) Wochen vor diesem Datum auf transparente Weise informieren. Innerhalb dieser Frist kannst du den Änderungen widersprechen. Die Änderungen werden nach dem Ende dieses Zeitraums wirksam, wenn du den Vertrag nach dem Erhalt der Benachrichtigung weiterhin erfüllst oder wenn du den Änderungen nicht widersprichst. Im letzteren Fall gilt ein unterbliebener Widerspruch gegen die Änderungen als Zustimmung zu den vorgeschlagenen Änderungen. Wir werden bei Übermittlung der Benachrichtigung ausdrücklich auf diese Wirkung hinweisen.




Unternehmensinformation


Telefon:
+49 6912 006 735


Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 8:30–11:30 Uhr


Anschrift:
Ellos AB, 504 86 Borås, Schweden


HR-Nummer (Schweden):
556044-0264


E-Mail-Adresse:
customerservice@jotex.de




Preise und Gebühren


Unsere Preise und Gebühren können sich aufgrund von Umständen ändern, auf die wir keinen Einfluss haben, darunter auf erhebliche Änderungen der Rohstoffpreise, Wechselkursschwankungen oder neue Umsatzsteuersätze. Alle Preise enthalten die geltende gesetzliche Umsatzsteuer. Bei Änderung des Umsatzsteuersatzes behalten wir uns das Recht vor, unsere Preise und Gebühren entsprechend anzupassen. Da unterschiedliche Bildschirme und individuelle Bildschirmeinstellungen die Farbwiedergabe beeinflussen, können wir nicht garantieren, dass die genauen Farbtöne der Artikel mit den Bildern übereinstimmen, die beim Besuch unseres Online-Shops durch Verbraucher angezeigt werden. Wir haften nicht für Druck- oder Schreibfehler.



Unsere aktuellen Gebühren



Bearbeitungsgebühr für kleinere Artikel:  6,90 EUR


Bearbeitungsgebühr für größere Artikel:  29,90 EUR


Rücksendegebühr für kleinere Artikel:  6,90 EUR


Rücksendegebühr für größere Artikel:  29,90 EUR


Nicht abgeholte Pakete (klein):  6,90 EUR


Nicht abgeholte Pakete (groß):  29,90 EUR





Bezahlmethoden



Rechnung (Klarna.de)

Konto (Klarna.de)

Karte – Zahlung direkt an der Kasse bei jotex.de

Direkte Bankzahlung (sofort)

Paypal



Rückgaberecht

Du hast beispielsweise das Recht, die Verpackung zu öffnen und den von dir gekauften Artikel zu testen. Wenn du mit deinem Kauf nicht zufrieden bist, hast du ein 30-tägiges Rückgaberecht ab dem Tag, an dem du den Artikel erhalten hast. Um dein Rückgaberecht auszuüben, füllst du das deinem Paket beigefügte Rücksendeformular aus und gibst an, was du zurücksendest. Verwende das Etikett „Return Connect“. Einige größere Produkte können nicht über die DHL Annahmestelle zurückgegeben werden. Befolge bei der Rücksendung dieser Produkte die Anweisungen auf dem Lieferschein. Sende bitte deinen Artikel in der Originalverpackung oder einer geeigneten Verpackung per Paketpost zurück. Bei Retouren beträgt die Rücksendegebühr für ein Standardpaket derzeit 6,90 EUR. Für größere/schwerere Artikel beträgt die Rücksendegebühr 29,90 EUR. Unabhängig von der Größe des Pakets oder der Anzahl der Artikel wird immer eine Rücksendegebühr erhoben.

Das Rückgaberecht gilt im Wesentlichen für alle Artikel auf unserer Website www.jotex.de. Wir bitten dich allerdings, deinen Artikel in der Originalverpackung oder einer geeigneten Verpackung per Paketpost zurückzusenden.

Wenn du dich entscheidest, alles zurückzusenden, was du bestellt hast, erstatten wir den gesamten Betrag abzüglich der Rücksendegebühr und aller zusätzlichen Dienstleistungen, abhängig von deiner Wahl der Versandmethode. Die Rückerstattung wird so schnell wie möglich und spätestens 14 Tage nach Eingang deiner Benachrichtigung, dass du von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen möchtest, bearbeitet. Beachte bitte, dass wir die Kosten für die Rücksendung nicht übernehmen. Wenn dein Umgang mit dem Artikel zu einer Wertminderung geführt hat, ziehen wir den entsprechenden Betrag ab.

Wenn du einen von einem Spediteur gelieferten Artikel zurücksendest, erstatten wir den Preis des Artikels. Eine Rücksendegebühr von 29,90 EUR wird erhoben.
Bei Artikeln, die von einem Spediteur geliefert werden, beginnt das Rückgaberecht frühestens an dem Tag, an dem du die Lieferung und den Packzettel erhalten hast.
Wenn du Fragen zu deinem Rückgaberecht hast, wende dich bitte telefonisch unter 06912 006 735 oder per E-Mail an customerservice@jotex.de.




Umtausch


Bei der Rücksendung unerwünschter oder fehlerhafter Artikel tragen wir das Transportrisiko. Als Kunde bist du dafür verantwortlich, dass die Sendung nicht beschädigt ist, bevor du die Lieferung annimmst und dafür unterschreibst. Bewahre den Packzettel/Rücksendebeleg immer auf, bis die Rücksendung abgeschlossen ist. Wenn du den Artikel, den du zurücksendest, umtauschen möchtest, gib einfach eine neue Bestellung bei jotex.de auf.



Beschwerden

Wenn du einen fehlerhaften Artikel erhalten hast, ruf uns bitte so schnell wie möglich unter der Telefonnummer 06912 006 735 an oder sende uns eine E-Mail an customerservice@jotex.de. Beachte bitte, dass du uns den Fehler „innerhalb angemessener Frist“ nach dessen Entdeckung mitteilen und beschreiben musst. Wenn du innerhalb von zwei Monaten nach Feststellung des Fehlers eine Beschwerde einreichst, hast du dich innerhalb einer angemessenen Frist beschwert.

Wenn du den Artikel, nachdem du uns kontaktiert hast, zurücksendest willst, sende ihn an die auf dem Rücksendeformular angegebene Adresse, das dem Paket beigefügt ist. Weitere Informationen findest du unten unter „Retouren zurücksenden“.

Sobald wir den Artikel erhalten haben, prüfen wir, ob er fehlerhaft ist. Wenn dies der Fall ist, werden wir dich so schnell wie möglich und spätestens 30 Tage, nachdem wir den Artikel von dir erhalten haben, entschädigen. Wenn deine Beschwerde anerkannt wird, übernehmen wir die Versandkosten und weitere Kosten im Zusammenhang mit dem fehlerhaften Artikel. Wenn du eine der Bezahlmethoden Konto, Rechnung oder Karte ausgewählt hast, wird das Geld auf das ursprünglich verwendete Konto oder die ursprünglich verwendete Karte zurücküberwiesen.




Nicht abgeholte Pakete


Wir berechnen eine Gebühr für nicht abgeholte Sendungen entsprechend den tatsächlichen Kosten für die Rücksendung, den Transport und die Bearbeitung gemäß der oben angegebenen Preisliste.




Retouren zurücksenden

Um eine Sendung zurückzusenden, fülle das der Sendung beigefügte Rücksendeformular mit den Einzelheiten zu deiner Retoure oder dem Rücksendeformular aus, das du über diesen Link findest: https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2019-09/Musterbrief_Widerruf%20gekaufte%20Ware%20oder%20bestellte%20Dienstleistung.pdf. Wenn du den Artikel, den du zurücksendest, umtauschen möchtest, gib einfach eine neue Bestellung bei jotex.de auf. Außerdem musst du das Etikett „Return Connect“ verwenden.

Dir wird eine Rücksendegebühr berechnet, die nachträglich und unabhängig von der Größe des Pakets oder der Anzahl der Artikel zu entrichten ist. Wenn wir einen falschen Artikel geliefert haben, musst du keine Gebühren oder die Rücksendung bezahlen.

Bitte füge beim Verpacken das Rücksendeformular den Artikeln bei, die du zurücksendest.




Rückerstattungen


In welcher Weise eine Rückerstattung erfolgt, hängt davon ab, wie du deinen Artikel bezahlt hast. Informationen zu Rückerstattungen für die verschiedenen Bezahlmethoden findest du unten.




Rechnung/Konto:

Deine Retoure wird automatisch abgezogen und erscheint auf deiner nächsten Rechnung.



Karte:

Der Betrag wird auf dieselbe Karte zurückerstattet, mit der die ursprüngliche Zahlung getätigt wurde.



Lieferungen

Im Falle einer erheblichen Lieferverzögerung kann dein Kauf storniert werden.



Versandmethode:

Abhängig von Größe und/oder Gewicht des Artikels bieten wir zwei Versandmethoden an, wie unten dargestellt.



Paketpost:

Für jede Bestellung per Paketpost werden Bearbeitungsgebühren berechnet. Wenn deine Bestellung in mehrere Sendungen aufgeteilt ist, wird nur eine Gebühr erhoben.



Standardpaket

Ein kleines Paket erhältst du nach ungefähr 3-6 Werktage. Du wirst telefonisch oder schriftlich benachrichtigt, venn dein Paket auf dem Weg ist.




Größere/schwerere Artikel:




Lieferung (größere Artikel)

Größere und schwerere Artikel werden per Spedition zu dir nach Hause geliefert.




Streitigkeiten


Bei Streitigkeiten, die wir nicht beilegen können, kannst du dich an eine der Bundesbehörden für Verbraucherstreitigkeiten, beispielsweise die Universalschlichtungsstelle des Bundes unter https://www.verbraucher-schlichter.de/start oder Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, wenden. Du kannst auch den Online-Streitbeilegungsdienst nutzen, der auf der Website der Europäischen Kommission verfügbar ist: http://ec.europa.eu/odr.




Support und Verfügbarkeit


Unser Ziel ist es, Anfragen per E-Mail innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt zu beantworten. Dies gilt nur an Wochentagen und bei Anfragen zu bereits getätigten Käufen und Bestellungen. In Fällen, in denen wir die E-Mail eines Kunden nicht innerhalb von 48 Stunden beantwortet haben, benachrichtigen wir den Kunden über die Verzögerung und teilen den Grund dafür mit. Die Beantwortung komplizierterer Supportanfragen, darunter zu Beschwerden und Lieferproblemen, kann länger dauern.




Garantien und Service




Bruchgarantie

Wir ersetzen immer Glas- und Porzellanartikel, die beim Transport beschädigt wurden. Wenn du Fragen zu Artikeln hast, die während des Transports beschädigt wurden oder du diese melden willst, wende dich bitte an uns unter der Telefonnummer 06912 006 735 oder sende eine E-Mail an customerservice@jotex.de.




Sonstiges




Mehrwertsteuerrechnung

Der Lieferschein, den du mit der Lieferung erhalten hast, gilt gleichzeitig als Quittung. Dort ist auch die Mehrwertsteuer ausgewiesen. Bei Bedarf können wir eine spezifizierte Rechnung ausstellen, dies ist aber erst nach dem Erhalt der kompletten Lieferung möglich. Des Weiteren kann die Rechnung nur auf die Lieferadresse und auf den Namen des Kontoinhabers ausgestellt werden, welche im Kundenkonto für die Bestellung angegeben ist. Für diesen Fall kannst du uns über unser Formular auf unserer Webseite kontaktieren. Bitte beachte! Zur Zeit bieten wir keine Käufe für Unternehmen an, die eine USt.-Idnr. anwenden möchten.




Betrug

Wir zeigen alle vollendeten und versuchten Betrugsfälle und Computer-Hacks polizeilich an. Wir behalten uns das Recht vor, deinen Kauf abzulehnen oder zu stornieren, wenn wir Grund zu der Annahme haben, dass Betrug, Computer-Hacking und/oder andere Arten des Missbrauchs unserer Website vorliegen.




Sende keine Vorauszahlungen

Wir haften nicht für Bargeld, Schecks oder Briefmarken, die per Post verschickt werden.




Höhere Gewalt


Wir haften nicht für die Nichterfüllung einer Verpflichtung gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wenn diese Nichterfüllung auf die nachstehend beschriebenen mildernden Umstände zurückzuführen ist und diese Umstände die Erfüllung der Verpflichtung verhindern, erschweren oder verzögern. Zu den mildernden Umständen zählen unter anderem Maßnahmen oder Versäumnisse von Behörden, neue oder geänderte Rechtsvorschriften, Arbeitsmarktkonflikte, Blockaden, Feuer, Überschwemmungen, Sabotage oder schwere Unfälle. Höhere Gewalt umfasst behördliche Entscheidungen mit negativen Auswirkungen auf den Markt und die Produkte, wie z. B. Entscheidungen über Warnungstexte oder Verkaufsverbote sowie ungewöhnlich rezessive Marktentwicklungen.