history

Über Jotex


Jotex ist eine skandinavische Einrichtungsmarke aus Schweden, die es sich zum Ziel gesetzt hat, persönliche und authentische Produkte anzubieten, die den individuellen Einrichtungsstil jeder Person widerspiegeln. Inspiriert von internationalen Modehäusern beruht die Identität von Jotex auf modernem Design mit kühnen Ausdrucksformen in Kombination mit einer reduzierten skandinavischen Ästhetik.

 history

Alles fing mit einer Gardine an


Unsere Geschichte begann 1963 im Elternhaus von Sven-Åke Johansson im schwedischen Gnosjö: Dieser bemerkte als Jugendlicher, wie stark sich die Atmosphäre seines Zuhauses verändert hatte, nur weil ein paar Vorhänge ausgetauscht worden waren. Als das Sonnenlicht durch die Fenster hereinschien, beobachtete er fasziniert, welch schöne Farbwechsel die neuen Textilien erzeugten – und kam so auf die Idee, einen Gardinenspezialisten zu gründen: Jotex.

 history

Vom Versandhandel zum multinationalen E-Commerce


Um sein Geschäft in Gang zu bringen, erstellte Johansson zunächst einen Produktkatalog, der an alle Bewohner im Umkreis verschickt wurde. Dieser beliebte Katalog wurde sofort zu einem Alltags-Highlight, da die Menschen so an allen Design-News teilhaben konnten. Nach mehreren erfolgreichen Jahren und einem wachsenden Angebot wurde 1997 die eigene Website gelauncht und der Vertrieb vom Versandhandel auf E-Commerce verlagert. Heute ist Jotex auf acht Märkten in Europa tätig, bleibt aber dennoch ein kleines Unternehmen mit rund 30 Mitarbeitern, das davon träumt, eine führende Adresse für Heimtextilien zu werden.