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Illustrator Mikael Selin ist nach einem Intermezzo in der Werbung wieder in seinen ursprünglichen Job zurückgekehrt. Auch wenn das Intermezzo einige Jahre gedauert hat – der Weg hat sich definitiv gelohnt. Heute gehört Mikael Selin zu den außergewöhnlichsten und originellsten Illustratoren Schwedens und hat mehrere erfolgreiche Kooperationen in seinem Portfolio.
„Ich will Dinge KREIEREN, die man gerne vorzeigen und anschauen möchte.“
Mikael Selin führt uns durch sein Atelier. Über seinem Schreibtisch sind auf zwei langen Regalen verspielte Verpackungen aufgereiht, die alle eines gemeinsam haben: Sie wurden von ihm designt.
– Bedeutung und Tiefe haben gewiss ihre Berechtigung, ebenso aber auch Leichtigkeit und Fröhlichkeit. Ich will Dinge kreieren, die man gerne vorzeigen und anschauen möchte.
Die Vorgeschichte? Wir springen zurück ins Jahr 2015. Mikael Selin kündigt seinen Job in der Werbeagentur und macht sich selbstständig. Er verbringt seine Tage mit Computerspielen und wartet darauf, dass jemand anruft oder mailt, doch weder klingelt das Telefon, noch meldet sich der Posteingang. Schließlich lässt er das Spielen sein und befasst sich ausführlich mit der Kundenakquise. Nach einem Monat zeigen sich erste Ergebnisse, und ein Auftrag trudelt ein, den er mit „überbordender Energie“ ausführt.
Der Rest ist Geschichte, und zwar eine erfolgreiche – geprägt von den verschiedensten Verpackungen für Lebensmittel und Getränke. Durch die aktuelle Zusammenarbeit mit Jotex kann Mikael Selin sein Portfolio nun auch um das Thema Wohnkultur ergänzen.
– Mir war schnell klar, dass ich die Produkte wie große Poster gestalten wollte. Um die Herstellung oder die Materialauswahl brauchte ich mich dabei nicht zu kümmern, denn das ist der Vorteil einer solchen Zusammenarbeit: dass man diese Fragen den Fachleuten überlassen kann.
„Ich wollte eine wilde, wunderbare Kollektion mit jeder Menge Lebendigkeit kreieren.“
Mikael Selin ist kein Minimalist; sein Werk ist ein verspielter Mix aus intensiven Farben und Mustern. Die neue Kollektion mit Textilien für Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche bildet hier keine Ausnahme und kombiniert klassische Elemente mit moderner Symbolik. Alle Produkte wurden eigens für den urbanen Jotex-Trend „Home Sweet Home“ entworfen.
– Ich ließ mich vor allem von meinem alten Viertel inspirieren und wollte eine wilde, wunderbare Kollektion mit jeder Menge Lebendigkeit kreieren.
Mikael Selin hat verspielte Alltagsgegenstände designt, die ihren Namen auch wirklich verdienen und täglich genutzt werden wollen. Sie können sich in einem neutralen, reduzierten Ambiente ebenso sehen lassen wie in einem lebendigen Zuhause und dürfen gern auch zweckentfremdet werden.
– Wenn man etwas kreiert, was nachher auch verwendet und als natürlicher Teil des Alltags angesehen wird, dann ist das ungemein glücksbringend. Mir ist es lieber, die Leute laufen mit Schuhen über den Teppich, als dass er in einem schicken Raum liegt, der nie genutzt wird.
MIKAEL SELIN
Lebt in: Kållered bei Göteborg
Beruf: Illustrator
Ausbildung: New Media Design, Hyper Island
Aktuell: Eine eigens für Jotex kreierte Kollektion
Mehr von Mikaels Kollektion findest du im Trend „Home Sweet Home“
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