- Outlet
Design, Qualität
und Persönlichkeit
mit Hannah Persson
Einfachheit, Qualität und Beständigkeit – diese Schlüsselwörter prägen den Stil unserer Einkäuferin und Produktleiterin Hannah Persson und helfen ihr, mehr Balance in ihren hektischen Alltag zu bringen. Einen Alltag voller Kontraste, zwischen dem Göteborger Stadtleben und dem roten Landhaus vor den Toren Lidköpings.
Hannah Perssons Leben spielt sich an zwei Orten ab, die kontrastreicher nicht sein könnten: das pulsierende, lebendige Göteborg und das ruhige ländliche Idyll in Västergötland. Eine Stadtwohnung und ein Häuschen im Wald – und der stete Wechsel zwischen beiden.
„Für mich muss das Zuhause nicht zwingend die eigene Persönlichkeit widerspiegeln, sondern es kann durchaus auch ein Ort sein, an dem man etwas anderes ausleben kann.“
Hannah nennt als Motto für ihren Stil die Schlüsselwörter Einfachheit, Qualität und Beständigkeit und setzt daher auf strapazierfähige, klassische Materialien wie Baumwolle, Wolle und Jute. Ein roter Faden, der sowohl die Stadtwohnung als auch das Landhäuschen durchzieht. Die Basis ist neutral, schlicht und geruhsam, mit dem großen Unterschied, dass Hannahs persönlicher Stil in der Wohnung mehr Auslauf hat, während das Landhaus mit natürlicher Ästhetik eingerichtet ist – ohne dabei allzu ländlich zu sein.
„Trotz ihres schnörkellosen Grundkonzepts ist die Wohnung verspielter, denn ich kann sie mit Trendobjekten ergänzen und alles Mögliche ausprobieren. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem häuslichen Zusammensein, etwa beim Abendessen mit Freunden und der Familie.“
„Auf dem Land verbringen wir die meiste Zeit im Freien. Da die Terrasse dann als eine Art verlängertes Wohnzimmer fungiert, wirkt das Häuschen größer, als es eigentlich ist. Beim Einrichten war das Thema Aufbewahrung das A und O. Jedes Familienmitglied soll Platz für seine Interessen haben, und außerdem wollen wir hier unkompliziert leben können, egal zu welcher Jahreszeit.“
Das idyllische rote Häuschen in Västergötland.
Unter der Woche findet Hannah ihre Inspiration in den Gesprächen mit ihren Kolleginnen und Kollegen sowie in Meetings mit Produzenten, die sie besucht.
Das Regal im Hintergrund entdeckte Hannah in einem Secondhandladen, der Kerzenleuchter auf dem Esstisch ist das Modell LIGHTWAY von Jotex.
Hannah hat die Einrichtung auf die natürliche Ästhetik des Häuschens abgestimmt. Damit es nicht zu ländlich und rustikal wird, hat sie Vintage-Elemente mit modernen Möbelstücken kombiniert.
Da das Häuschen recht klein ist, legte Hannah viel Wert auf eine funktionelle Einrichtung, und sie prognostiziert, dass dieser Trend noch Fahrt aufnehmen wird.
„Ich glaube, dass wir angesichts der allgemeinen Weltlage mehr darüber nachdenken, wie wir leben und wie wir wohnen. Der Übergang zwischen den Jahreszeiten scheint zunehmend zu verschwinden, und zudem werden viele vielleicht nicht mehr so großzügig wohnen können wie bisher. Alles Gründe, beim Einrichten auf praktische und multifunktionelle Lösungen zu setzen.“
„Es wird mehr Textilien an den Wänden geben. Ein Schlüsselprodukt wird der Wandbehang sein, am besten in einer organischen Form oder als getufteter Teppich. Weiters wird der Fokus auf Details mit Handwerkscharakter liegen, wie beispielsweise Keramik, Schmiedeeisernes und bestickte Textilien, die das Zuhause persönlicher und interessanter gestalten.“
Unter der Woche findet Hannah ihre Inspiration in den Gesprächen mit ihren Kolleginnen und Kollegen sowie auf Reisen zu den verschiedenen Herstellern: „Mit unterschiedlichen Kulturen in Kontakt zu kommen und andere Menschen in ihrem Beruf zu treffen, bringt neue Perspektiven und Ideen für Produkte.“ Außerdem ist es für sie unerlässlich, die Produkte draußen bei den Kundinnen und Kunden zu sehen.
„Es ist einfach wunderbar und inspirierend, die von Jotex kreierten Produkte vor Ort in den Wohnungen der Menschen zu sehen. Ich verstehe dadurch besser, wie unsere Kunden und Kundinnen ihre vier Wände wirklich einrichten und nutzen. Mit einem Teppich zum Beispiel kann man einem Raum einen völlig anderen Charakter verleihen. Wenn ich einen Teppich entwerfe, beginne ich damit, welche Optik und welche Form er haben soll. Anschließend wähle ich die Qualität aus, je nachdem, für welchen Raum er konzipiert ist.“
- Deal